,

geduldig, geduldiger, Sauerteig

In Geduld muss ich mich üben und das übt sich eben auch beim Backen mit Sauerteig. Ich wollte es einfach wissen. Kann ich einen selbstgezogen Sauerteig zu einem schmackhaften Roggenbrot verarbeiten? Ich kann. Aber die Grundvoraussetzung ist…
, , ,

Wie das Leben selbst,

die fünf Geschmacksrichtungen: Süß, sauer, salzig, bitter und umami Süß, sauer, salzig, bitter kennt wohl jeder, aber umami? Umami steht für herzhaft oftmals eiweißhaltige und fleischige Lebensmittel zeigen diesen Geschmack. Aber…
, ,

Was dem Bayer die Brezn ist dem Schwaben die Seele

Ein herrliches Produkt, außen knusprig und innen schön leicht und locker. So wie in Bayern die Breze zelebriert wird, hält es der Schwabe mit seinen Seelen. Die dürfen in keinem Brotkorb fehlen. Als Beilage zum gebackenen Leberkäse oder…
, , , ,

Zum Kochen viel zu Schade

Frisch geerntete Karotten. Diesen Duft und Geschmack bekommt man nie bei der Ware vom Discounter. Er bringt dich zurück in Deine Kindheit. Wir haben uns die Karotten aus Mamas Garten stibitzt. Die wurden dann im Wasser aus der Regentonne kurz…
,

Wie im Urlaub oder die Verlängerung des Sreća

Wie holt man sich den Urlaub wieder zurück auch wenn man schon längst wieder zu Hause ist? Indem ich die Eindrücke und Geschmäcker meines Urlaubslandes zu mir in die Küche bringe. In diesem Fall ein Abend mit Freunden und kroatischen Gerichten.…
,

Seelenfutter oder Liebe ist immer die beste Zutat

Ich lade gern mir Gäste ein und für das Menü ist Liebe als Zutat ein Muss. Nur so gelingt es. Wenn ich das Menü plane, denke ich an die Gäste und überlege, mit welchem Essen ich ihnen eine Freude machen kann und ich ihnen Gutes tun kann.…
,

Herbst oder das ging jetzt aber schnell

Es war doch gerade noch Hochsommer und fast Übernacht hat sich alles in Herbst gewandelt. Es ist frisch in der Früh, die Farben der Natur wechselten in dieses orange. Die Schwüle des Sommers weicht in die frische Morgenluft des Herbstes.…
,

Oktober oder alles richtig gemacht?

Oktober ist für mich ein besonderer Monat. Entscheidungen, die ich die Monate davor getroffen hatte, kamen oft im Oktober zum Tragen. So wie die Bauern, ihre Ernte des Jahres im Oktober eingefahren haben, haben sich meine Entscheidungen oft…
,

Weihnachtsmenü schlägt Kartoffelsalat und Würstchen

Kartoffelsalat mit Würstchen sei des Deutschen liebstes Essen an Hl. Abend. Nicht bei mir. Weihnachten und den Hl. Abend festlich zu begehen ist unsere Tradition. Die Vorbereitungen sind für mich schon stimmungsvolle Vorfreude. Dieses Jahr…
,

Silvester und die Suche nach dem Glück

Bisher war uns immer wichtig, Silvester zu feiern und das alte Jahr gebührend zu verabschieden. Schick auszugehen, feines Essen und der Tanz ins Neue Jahr sollte immer dazugehören. Dieses Jahr ist alles anders, Corona hat die ganze Welt fest…