Noch ein Grund, um im Winter auf der Insel Krk Urlaub zu machen…

Fasching wird auch auf der Insel sehr hochgehalten. Überall finden kleine und große Umzüge der Vereine statt, überall wird gefeiert. Viele Gemeinden laden mit einem bunten Programm zu Ihren Veranstaltungen ein.

Besondere Erwähnung muss der Karneval in Rijeka finden. Der Karneval Rijeka ist Kulturerbe Kroatiens mit einer großen Geschichte. Die Stadt lebt das ganze Jahr für den Karneval. Vor etwa einem Jahrhundert lebte Rijeka sein Karnevalsleben intensiver als jede andere Stadt in diesem Teil Europas. Karnevalsumzüge wurden ebenso organisiert wie Karnevalsbälle mit der Anwesenheit von österreichischen und ungarischen Aristokraten, russischen Prinzessinnen, deutschen Baronen, Grafen und Gräfinnen aus ganz Europa.

Für mich als Kind der schwäbisch-alemannischen Fasnet ist das eine große Freude. Bin ich doch mit der fünften Jahreszeit groß geworden. Somit muss ich auch auf der Insel nicht darauf verzichten. Um die Tradition weiterhin zu wahren, gab es heute zu Rosenmontag Quarkbällchen, leicht und fluffig. Dann in diesem Sinne: Hellau, Schnarragagges oder was auch immer ihr rufen wollt.

Eure Lydia

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar