So ein schöner Baum vs. Christbaum loben muss sein

Dieses Jahr haben wir unseren Christbaum schon etwas früher aufgestellt. Er soll den ganzen Advent über seine Pracht entfalten.

Christbaum loben war in meiner Heimat, schwäbisches Allgäu, ein beliebter Brauch an Weihnachten.

Man zog von Nachbar zu Nachbar, von Freund zu Freund, um den Christbaum des Hauses zu loben. Immer wurde dann mit Hochprozentigem, einem Schnaps, „auf den schönen Baum“ angestoßen. Von Schnaps zu Schnaps, von Christbaum zu Christbaum, wurde der Gesang und das Loben meist etwas unverständlicher aber umso lustiger. Dieser Brauch trug sehr zur Geselligkeit bei, waren wir Schwaben doch unterm Jahr so fleißig am Schaffa, dass die zwischenmenschlichen Beziehungen manchmal zu kurz kamen. Das holten wir an Weihnachten alles nach. Auch heute noch frage ich sofort, wenn unser Christbaum für seine Schönheit gelobt wird: „magst an Schnaps“.

Und in diesem Sinne wird dieser Brauch auch nach Kroatien auf MirUma weitergeführt. Unsere Christbäume sind jedes Jahr mehr als lobenswert und darauf selbstverständlich einen Schnaps, Slibowitz natürlich. Traditionen muss man pflegen…

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar