Kuna die ehemaliege kroatische Währung

Die offizielle Währung in Kroatien war der Kuna. Seit der Einführung zeigt sie sich der Kuna sehr stabil. Für einen Euro erhielt man cirka 7 Kuna und 50 Lipa. Kuna bedeutet übersetzt übrigens Marder und dieser zierte auch das kroatische 1-Kuna-Stück. Lipa heißt auf deutsch die Linde. Die Wahl der Münzen zeigte deutlich die Naturverbundenheit des Landes, dessen zahlreiche Nationalparks auch die Touristen erfreuen.
Wechselmöglichkeiten wurden in zahlreichen Wechselstuben (Menjalnica), Touristbüros, Banken und bei den Postämtern geboten. Darüber hinaus verfügten viele Städtchen (Šilo, Malinska, Vrbnik, Baška und natürlich Krk) über mindestens einen Geldautomaten (Bankomat mit Kuna). Viele Geschäfte und Restaurants akzeptieren die EC-Karte sowie Maestro- und Visa-Card. Insbesondere in den Restaurants hilft man Touristen bei Bedarf auch durch die Annahme von Euro, wenn noch keine Gelegenheit zum Wechseln bestand, obwohl der Euro noch nicht eingeführt wurde.