, , ,

Das Leben kann so einfach sein

Süß, sauer, salzig, bitter kennt wohl jeder, aber umami? Umami steht für herzhaft oftmals eiweißhaltige und fleischige Lebensmittel zeigen diesen Geschmack. Aber auch in der veganen und vegetarischen Küche ist dieser herzhafte Geschmack…
, ,

Sommer-Sonne-Matjes

Ein herrliches Rezept für die heißen Tage. Erfrischend und leicht als Vorspeise oder für eine leichte Variante abends auf der Terrasse. Gesund ist Matjes obendrein. Mehr als 10 % seines Fettes besteht aus Omega 3 Fettsäuren. Er liefert…
, ,

Was dem Bayer die Brezn ist dem Schwaben die Seele

Ein herrliches Produkt, außen knusprig und innen schön leicht und locker. So wie in Bayern die Breze zelebriert wird, hält es der Schwabe mit seinen Seelen. Die dürfen in keinem Brotkorb fehlen. Als Beilage zum gebackenen Leberkäse oder…
,

Ein Brot das polarisiert

Süß oder salzig, Apfel oder Birne, da ist sie wieder, die Frage. Ich: Ein hervorragendes Brot das mit frischer Butter und Meersalz genossen ein wundervoller Begleiter zu Wein sein kann. Er: Der interessante Geschmack dieses Brotes würde…
, , , ,

Zum Kochen viel zu Schade

Frisch geerntete Karotten. Diesen Duft und Geschmack bekommt man nie bei der Ware vom Discounter. Er bringt dich zurück in Deine Kindheit. Wir haben uns die Karotten aus Mamas Garten stibitzt. Die wurden dann im Wasser aus der Regentonne kurz…
, , , ,

Corona vs. Fitness

Die Bedingungen in Zeiten von Corona und Ausgangsbeschränkungen sind ungewöhnlich und fordern von uns allen Opfer. Die Fitnessstudios müssen geschlossen bleiben und die Bewegungsfreiheit jedes einzelnen Bürgers ist eingeschränkt. Die…
, ,

Setze Rüblitorte gegen Corona

In diesen Zeiten, die wohl noch keiner von uns so erlebt hat, will ich nicht auf meine Osterrituale verzichten. Der Karottenkuchen ist eines davon. Die Frische und Süße der Karotten machen diesen Kuchen fluffig und saftig. Dieser Kuchen zaubert…
, ,

Ostern und Rituale

Was bei mir zu Ostern und meinen Osterritualen dazu gehört wie das leuchtende gelb der Narzissen ist u. a. das Backen von Osterlämmchen. Die Bedeutung des Osterlamms reicht zurück in das Christentum und gilt als Symbol für Jesus Christus,…
, ,

Waffeln für die Seele

In Geduld muss ich mich üben und das übt sich eben auch beim Backen mit Sauerteig. Was hilft gegen trübe Nachmittagsstimmung mit schlechten Nachrichten? Der Duft von frisch gebackenen Waffeln, die Magen und Seele wärmen. Dieses finden…
, ,

Schlechte Nachrichten und Entspannungsbacken oder Hefeteig ist nichts für Ungeduldige

In unserer Zeit werden wir leider von allen Seiten überflutet mit Nachrichten, meist nur schlechten Nachrichten. Ob Fernsehen, Social Media Kanäle oder Radio, fast minütlich wird die Welt auf den neuesten Stand gebracht. Ich bin der Meinung,…