Ostern auf der Insel vs. Sretan Uskrs

Ich liebe Ostern. Bin ich doch im christlichen Glauben aufgewachsen und durfte die Osterbräuche und Traditionen im Kreis meiner Familie erleben. Die bekanntesten Osterbräuche werden auch hier in Kroatien gelebt und zelebriert. Ostern heißt auf Kroatisch Uskrs, und auch in Kroatien vermischen sich die Osterbräuche mit Traditionen aus heidnischen Zeiten.

Palmsonntag –oder Cvjetnica auf der Insel Krk.

In Kroatien werden, genau wie bei uns, die Palmen in der Kirche gesegnet. Sie unterscheiden sich jedoch leicht von den unseren. In Kroatien werden die Palmen aus Olivenzweigen mit Rosmarin und anderen Blumen hergestellt. Das Binden dieser Zweige hat eine besondere Technik, die sogar in Kursen vor Ostern angeboten wird. Diese geweihten Palmen werden nach der Messe nach Hause gebracht, getrocknet und das ganze Jahr über bis zum nächsten Weihnachtsfest aufbewahrt.

Gründonnerstag – Veliki četvrtak ist der erste Tag des österlichen Triduums und der Tag, an dem keine Kirchenglocken zu hören sind, sondern nur die Klopfer, die zum Gebet rufen.

Karfreitag – Veliki petak,  ist ein Tag, an dem eine Prozession mit einem Kreuz, pohodraspetnika genannt, durch die Dörfer zieht.  Während der Prozession sollten die Bewohner der Dörfer und Städte ihre Häuser verlassen, das Kreuz küssen und den Raspetniks als Zeichen der Dankbarkeit kleine Geschenke machen.

Ostersamstag  – Velika subota – Der Ostersamstag ist ein Tag, an dem ähnlich wie in Deutschland Lebensmittel zur Weihe in die Kirche gebracht werden. Der kleine Unterschied ist eine kleine Abwechslung: Neben Schinken, Eiern, Meerrettich und Brot packen die Kroaten noch einen Korb dazu: Wein oder Rakija, Zwiebel und einen Kuchen aus Weizenmehl, die Pinze.

Der Ostersonntag beginnt auch in Kroatien mit einem festlichen Familienfrühstück. Auf dem Tisch finden wir die geweihten Speisen aus dem Korb. Das Osterfrühstück besteht aus gekochtem Schinken, Meerrettich, Frühlingszwiebeln, Eiern und dem Osterbrot/Pinze. Danach folgt das festliche Osteressen, meistens Lammbraten mit Kartoffeln…

Der Ostermontag ist eine Fortsetzung der Feierlichkeiten.

Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, diese kroatischen Ostertraditionen mit unseren bekannten Traditionen zu mischen und zu ergänzen und somit auf MirUma unser MirUma Ostern zu leben. Also, es wird ziemlich viel gebacken, gekocht und gebrutzelt werden. Weiteres folgt dann aus dem Bereich Kulinarik.. Ich freue mich,

Eure Lydia

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] auf der Insel im Kreis unserer Familie und Freunden. Wir haben Ende März und stehen kurz vor den Osterfeiertagen. Die Insel füllt sich so langsam und wir freuen uns sehr unsere Freunde bald wieder zu […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar