Schwäbische Osterlämmle vs. Kroatische Osterpinze

Ich liebe Ostern und die damit verknüpften Erinnerungen. Diese Traditionen möchte ich gerne erhalten und weitergeben. Meine Mutter hat an Ostern immer die Osternester für die Familienmitglieder mit selbstgemachten Osterlämmern bestückt. Ins Nest gehörten sowohl selbst gefärbte Eier und das Osterlamm. Dieses Nest/Körbchen wurde zur Weihung in die Kirche mitgenommen und es war „Pflicht“ mindestens ein geweihtes Teil zum Osterfrühstück zu verspeisen. Auf dem Ostertisch durfte auch nie der Osterhefezopf fehlen. Am besten schmeckte er am Karsamstag Abend noch lauwarm frisch aus dem Ofen. Die Lammbackformen hat meine Mutter mühsam über die Jahre zusammengespart, sie waren sehr teuer und sie hat sehr gut darauf Acht gegeben. Nun darf ich mit diesen Backformen meine Familie bebacken. Das macht mich stolz und dankbar.

Dieses Jahr wird diese Tradition ergänzt um die kroatische Osterpinze als Pendant zu unserem Osterzopf zu sehen. Mal sehen, wie es beim Osterbrunch ankommt. Ich hoffe, man schmeckt die Liebe, die ich mitgebacken habe, heraus.

Frohe Ostern Eure Lydia

Für Unsere Gäste: Ihr findet die Rezepte unter – Das AnwesenKulinarik – Rezepte, wenn Ihr Euch eingelogt habt demnächst.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar